Nos photos sur Flikr
Abbonez-vous au blog
Suivez-nous sur Twitter
Notre page Facebook
Flux RSS | Contribuez Abonnez-vous a notre blogue avec RSSAvez vous quelque chose a contribuer à notre blogue?

Klima Wahl 2019 - Elections climatiques 2019

2019 septembre 01 par Stéphane | Commentaires

Klima Wahl 2019 in der Schweiz - KLIMASCHUTZ jetzt

Am Sonntag, 20. Oktober 2019 finden die Schweizer Parlamentswahlen statt (die Ergebnisse können auf der Webseite des BFS eingesehen werden).  Diese Wahlen sind für die Schweiz und deren Beitrag zur Eindämmung der Klimakrise essentiell. Wir hoffen, dass Sie bei der Abgabe Ihrer Stimme sich für die Umwelt, für die Biodiversität, für den Lebensraum der Bewohner unseres Planeten und die Erhaltung eines intakten - für den Menschen geeigneten - Klimas für zukünftige Generation einsetzen. Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat).

Klimawandel, Impressionen und Auflehnung

Klimaschutz, Migration, Asyl und Sicherheit sind verbundene Themen

Eine unabhängige afrikanische Frau trägt dürres Holt auf ihrem Kopf über ein vertrocknetes Feld. Klimaschutz, Migration, Asyl und Sicherheit sind verbundene Themen. Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (Schweizerischer Volkspartei) Roger Köppel Albert Rösti Pirmin Schwander Luzi Stamm Toni Brunner Yves Nidegger #freiundischer #SVPwählen #SVPbideLüt Wenn wir jetzt nichts gegen die Klimakrise unternehmen, werden immer mehr Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. #wähleUmwelt #WahlCH19Eine unabhängige afrikanische Frau trägt dürres Holt auf ihrem Kopf über ein vertrocknetes Feld. Klimaschutz, Migration, Asyl und Sicherheit sind verbundene Themen. Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (Schweizerischer Volkspartei) Roger Köppel Albert Rösti Pirmin Schwander Luzi Stamm Toni Brunner Yves Nidegger #freiundischer #SVPwählen #SVPbideLüt Si nous ne faisons rien contre la crise climatique maintenant, de plus en plus de gens seront chassés de chez eux.

Waldbrände

Feuerwehrmänner bekämpfen Waldbrand. Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (FDP_Liberalen Die Liberalen) Ruedi Noser joachim Eder Thierry Burkart Daniela Schneeberger Patricia von Falkenstein Christa Markwalder Johanna Gapany Christian Amsler Français Olivier Comte Raphaël Doris Fiala Christian Wasserfallen Derder Fathi Damit unsere Wälder eine Zukunft haben, braucht es Politiker, die die Klimakrise ernst nehmen #wähleUmwelt #WahlCH19Feuerwehrmänner bekämpfen Waldbrand. Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (FDP_Liberalen Die Liberalen) Ruedi Noser joachim Eder Thierry Burkart Daniela Schneeberger Patricia von Falkenstein Christa Markwalder Johanna Gapany Christian Amsler Français Olivier Comte Raphaël Doris Fiala Christian Wasserfallen Derder Fathi Nos fôrets ont un avenir que si des politicien-ne-s prennent au sérieux la crise climatique. #environnement #EF2019Eine Feuerwehrfrau mit Schutzkleidung und Helm vor einer Landschaft mit brennenden Wäldern. Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (FDP_Liberalen Die Liberalen) Ruedi Noser joachim Eder Thierry Burkart Daniela Schneeberger Patricia von Falkenstein Christa Markwalder Johanna Gapany Christian Amsler Français Olivier Comte Raphaël Doris Fiala Christian Wasserfallen Derder Fathi Damit unsere Wälder eine Zukunft haben, braucht es Politiker, die die Klimakrise ernst nehmen. KLIMASCHUTZ jetzt. #wähleUmwelt #WahlCH19Eine Feuerwehrfrau mit Schutzkleidung und Helm vor einer Landschaft mit brennenden Wäldern. Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (FDP_Liberalen Die Liberalen) Ruedi Noser joachim Eder Thierry Burkart Daniela Schneeberger Patricia von Falkenstein Christa Markwalder Johanna Gapany Christian Amsler Français Olivier Comte Raphaël Doris Fiala Christian Wasserfallen Derder Fathi Nos fôrets ont un avenir que si des politicien-ne-s prennent au sérieux la crise climatique. Protéger le climat.

Ohne Wasser - Kein Leben

: Ein Schiff liegt auf dem Grund eines ausgetrockneten Sees welcher zur Wüste geworden ist. Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (Christlichdemokratischen Volkspartei der Schweiz welche für Freiheit Solidarität einsteht) Marianne Binder Pirmin Bischof Benedikt Würth Gerhard Pfister Leo Müller Bürgerlich demokratische Partei Beatrice Simon Werner Luginbühl Martin Landolt Hans Grunder Ohne Wasser keine Zukunft. KLIMASCHUTZ jetzt. #wähleUmwelt #WahlCH19: Ein Schiff liegt auf dem Grund eines ausgetrockneten Sees welcher zur Wüste geworden ist. Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (Christlichdemokratischen Volkspartei der Schweiz welche für Freiheit Solidarität einsteht) Marianne Binder Pirmin Bischof Benedikt Würth Gerhard Pfister Leo Müller Bürgerlich demokratische Partei Beatrice Simon Werner Luginbühl Martin Landolt Hans Grunder Pas d'eau - pas d'avenir #environnement #EF2019Klimaschutz, Migration, Asyl und Sicherheit sind verbundene Themen. Durch Klimaschutz werden Lebensräume erhalten in welchen Menschen leben können. Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (Schweizerischer Volkspartei) Roger Köppel Albert Rösti Pirmin Schwander Luzi Stamm Toni Brunner Yves Nidegger #freiundischer #SVPwählen #SVPbideLüt Damit unsere Wälder eine Zukunft haben, braucht es Politiker, die die Klimakrise ernst nehmen. KLIMASCHUTZ jetzt. #wähleUmwelt #WahlCH19Klimaschutz, Migration, Asyl und Sicherheit sind verbundene Themen. Durch Klimaschutz werden Lebensräume erhalten in welchen Menschen leben können. Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (Schweizerischer Volkspartei) Roger Köppel Albert Rösti Pirmin Schwander Luzi Stamm Toni Brunner Yves Nidegger #freiundischer #SVPwählen #SVPbideLüt Nos fôrets ont un avenir que si des politicien-ne-s prennent au sérieux la crise climatique. Protéger le climat.

Gletscherschwund

The fast shrinking Gorner glacier with the Greenpeace message: "OUR CLIMATE: YOUR DECISION!" Gornergletscher, 25. August 2009: Internationale Greenpeace-Aktivisten verharren im Basecamp auf dem Gornergletscher.Sie haben die grösste Botschaft aller Zeiten ausgelegt: „OUR CLIMATE: YOUR DECISION!“ fordert alle Staatsoberhäupter auf, endlich Verantwortung für den globalen Klimaschutz zu übernehmen. Den Bundesrat, der morgen Mittwoch die Schweizer Klimaziele verabschiedet, fordert Greenpeace auf, glaubwürdige Vorarbeit für die Jahrhundert-Klimakonferenz in Kopenhagen zu leisten: Minus 40% CO2 bis 2020 und 1,3 Mrd. Franken in den globalen Klimafonds. Greenpeace Protestaktion am Gorner Gletscher (Zermatt) bei welchem der rasante Gletscherschwund aufgrund der Klimakrise deutlich sichtbar ist.The fast shrinking Gorner glacier with the Greenpeace message: "OUR CLIMATE: YOUR DECISION!" Gornergletscher, 25. August 2009: Internationale Greenpeace-Aktivisten verharren im Basecamp auf dem Gornergletscher.Sie haben die grösste Botschaft aller Zeiten ausgelegt: „OUR CLIMATE: YOUR DECISION!“ fordert alle Staatsoberhäupter auf, endlich Verantwortung für den globalen Klimaschutz zu übernehmen. Den Bundesrat, der morgen Mittwoch die Schweizer Klimaziele verabschiedet, fordert Greenpeace auf, glaubwürdige Vorarbeit für die Jahrhundert-Klimakonferenz in Kopenhagen zu leisten: Minus 40% CO2 bis 2020 und 1,3 Mrd. Franken in den globalen Klimafonds. Greenpeace Protestaktion am Gorner Gletscher (Zermatt) bei welchem der rasante Gletscherschwund aufgrund der Klimakrise deutlich sichtbar ist.

Für die Zukunft der kommenden Generationen

Ein Mädchen mit blondem Haar beisst in das eigene Demonstrationsplakat mit der Aufschrift „it’s my future!“ (Es ist meine Zukunft). Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (Schweizerischer Volkspartei) Roger Köppel Albert Rösti Pirmin Schwander Luzi Stamm Toni Brunner Yves Nidegger #freiundischer #SVPwählen #SVPbideLüt Es ist meine Zukunft / it’s my future!. #wähleUmwelt #WahlCH19Ein Kind mit einer Eisbärenmütze hält an einer Demonstration ein Plakat mit der Aufschrift „Die Erde hat Fieber“ und einem Bild einer kranken Erde. Im Hintergrund steht auf einem Plakat „gegen Ignoranz und Gleichgültigkeit“. Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (Christlichdemokratischen Volkspartei der Schweiz welche für Freiheit Solidarität einsteht) Marianne Binder Pirmin Bischof Benedikt Würth Gerhard Pfister Leo Müller Bürgerlich demokratische Partei Beatrice Simon Werner Luginbühl Martin Landolt Hans Grunder Die Erde hat Fieber. #wähleUmwelt #WahlCH19Drei Mädchen halten zuversichtlich ihr Demo Plakat auf welchem „Stopt CO2“ steht sowie Bilder grosser Treibhausgaserzeuger (Flugzeuge, Autos, Kohlekraftwerke) kleben. Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (FDP_Liberalen Die Liberalen) Ruedi Noser joachim Eder Thierry Burkart Daniela Schneeberger Patricia von Falkenstein Christa Markwalder Johanna Gapany Christian Amsler Français Olivier Comte Raphaël Doris Fiala Christian Wasserfallen Derder Fathi Stopt CO2 – Flugverbot - Autoverbot. #wähleUmwelt #WahlCH19Ein Mädchen mit blondem Haar beisst in das eigene Demonstrationsplakat mit der Aufschrift „it’s my future!“ (Es ist meine Zukunft). Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (Schweizerischer Volkspartei) Roger Köppel Albert Rösti Pirmin Schwander Luzi Stamm Toni Brunner Yves Nidegger #freiundischer #SVPwählen #SVPbideLüt c'est mon avenir / it’s my future!. #environnement #EF2019Ein Kind mit einer Eisbärenmütze hält an einer Demonstration ein Plakat mit der Aufschrift „Die Erde hat Fieber“ und einem Bild einer kranken Erde. Im Hintergrund steht auf einem Plakat „gegen Ignoranz und Gleichgültigkeit“. Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (Christlichdemokratischen Volkspartei der Schweiz welche für Freiheit Solidarität einsteht) Marianne Binder Pirmin Bischof Benedikt Würth Gerhard Pfister Leo Müller Bürgerlich demokratische Partei Beatrice Simon Werner Luginbühl Martin Landolt Hans Grunder La terre a de la fièvre. #environnement #EF2019[Drei Mädchen halten zuversichtlich ihr Demo Plakat auf welchem „Stopt CO2“ steht sowie Bilder grosser Treibhausgaserzeuger (Flugzeuge, Autos, Kohlekraftwerke) kleben. Wähle 2019 der Umwelt verbundene Politiker und Parteien ins Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat). Easyvote und Smartvote bieten Umfragen, Prognosen und Wahlbarometer zu den Ständeratskandidat der SP FDP CVP Grüne SVP GLP BDP #wähleUmwelt #WahlCH19. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie ob Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen (FDP_Liberalen Die Liberalen) Ruedi Noser joachim Eder Thierry Burkart Daniela Schneeberger Patricia von Falkenstein Christa Markwalder Johanna Gapany Christian Amsler Français Olivier Comte Raphaël Doris Fiala Christian Wasserfallen Derder Fathi Stop CO2 - d'interdiction de vol - pas de voiture. #environnement #EF2019

Parteien, Politiker & deren Ziele

Easyvote und Smartvote bieten die Möglichkeit, dass sie Ihre Präferenzen eingeben können und nach den Parteien und Kandidaten mit der grössten Übereinstimmung in Ihrem Kanton gesucht wird. Ecorating zeigt wie Klimafreundlich die Politiker*innen in der Vergangenheit abgestimmt haben. Wählen Sie für die Natur - überprüfen Sie beispielsweise selber ob die folgenden Kandidierende die Klimakrise ernst nehmen: SP: (Christian Levrat) FDP: (Ruedi Noser, Joachim Eder, Thierry Burkart, Daniela Schneeberger, Patricia von Falkenstein, Christa Markwalder, Johanna Gapany, Christian Amsler, Olivier Français, Doris Fiala, Christian Wasserfallen, Derder Fathi) CVP: (Marianne Binder, Pirmin Bischof, Benedikt Würth, Gerhard Pfister, Leo Müller) Grüne: (Regula Rytz) SVP: (Roger Köppel, Albert Rösti, Pirmin Schwander, Luzi Stamm, Toni Brunner, Yves Nidegger) GLP: (Jürg Grossen) BDP: (Beatrice Simon, Werner Luginbühl, Martin Landolt, Hans Grunder)

NGO und Organisationen

Zu den Themen der Klimakrise in der Schweiz äussern sich diverse NGOs und Organisationen (greenpeace, klima-allianz schweizwwf, pro natura, pro specie rara, bio suisse)

Blogs und Social Media

klima-allianz schweiz: blog, facebook, instagram, twitter meteo schweiz: blog klima streik: blog, facebook act schweiz: blog cool down schweiz: blog klimaseniorinnen: facebook

Medien & Zeitungen

Klima-Aktivisten wollen Infoblatt an Schweizer Haushalte verteilen Wahl-Coup: Klimastreik-Bewegung verschickt Klimazeitung in alle Haushalte

Klima, Klima, Klima – aber wird am Ende die Rezession zum Wahlkampf-Thema?

Aucune tags

Pas de commentaires

Les commentaires sont fermé.

Les commentaires ont été fermés pour cet article.